
Am Abend der St. Martins-Feier in Gansheim zieht, wie jedes Jahr, ein warmes Leuchten durch die Straßen. Seit nunmehr drei Jahrzehnten begleitet dieses Fest die Menschen, verbindet Generationen und schafft Erinnerungen, die über den Alltag hinauswirken.
Besonderer Dank gebührt den ersten Organisatorinnen, Karin Stephan und Roswitha Müller, deren Engagement das Fest maßgeblich geprägt haben.
In den ersten Jahren begann die kindgerechte Andacht mit einem Pfarrer und klang im Hof bzw. in der Garage der Veranstalterinnen aus. Der Gansheimer Kirchenchor rahmte die Andacht zuerst klangvoll ein, später ergänzte die Kirchenband die musikalische Begleitung.
Vor rund zehn Jahren übernahmen Silvia Feurer und Ulrike Schiegg die Leitung und seit 2022 gestaltet Julia Striegl das Fest aktiv mit.
Danke auch an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie lokale Vereine, die die Logistik rund um Umzug, Verpflegung und Sicherheit professionell steuern. Der Einsatz aller macht den St. Martins-Abend zu einem Ereignis, das Kinderaugen leuchten lässt und Familien verbindet.
Die Kommunionkinder von 2025 und 2026 haben die Andacht liebevoll mitgestaltet.


